Das Pumpe-Düse-System ist ein Einspritzsystem für Verbrennungsmotoren. Bei dem Pumpe-Düse-System sitzt die Einspritzpumpe für jeden Zylinder in einem gemeinsamen Gehäuse mit der Einspritzdüse. Somit ist ein schneller Druckaufbau garantiert und der Druck kann ohne Druckleitungen, die normalerweise zwischen Pumpe und Düse sitzen würden, schneller aufgebaut werden. Weitere wesentliche Vorteile sind, dass beim Ausfall einer Einheit nur ein Zylinder ausfällt und nicht direkt der ganze Motor zum stehen kommt.
Der Defekt eines Pumpe-Düse-Systems macht sich beispielsweise durch Ruckeln des Motors bemerkbar, insbesondere im Leerlauf. Dann läuft ein 4 Zylinder Motor im Normalfall nur noch auf 3 Zylindern und sehr unrund. Ein guter Hobbyschrauber sollte dieses Symptom erkennen. Wenn es soweit ist, sollte das Auto nicht mehr weiter gefahren werden, da ansonsten ein Motorschaden droht
Die Reparatur eines Pumpe-Düse-Systems kann mit Hilfe von passenden KFZ Werkstattbüchern selber durchgeführt werden. Unser Verlag vertreibt KFZ-Fachliteratur zu vielen verschiedenen Herstellern. Diese KFZ Werkstattbücher sind auch unter dem Namen Reparaturleitfaden bekannt und sind eigentlich das Beste was man sich als KFZ Mechatroniker oder Hobbyschrauber wünschen kann, da in diesen Leitfäden alle notwendigen Werkzeuge und Ersatzteile benannt sind.
Die Erneuerung einer Pumpe-Düse-Einheit birgt viele Vorteile. Gibt man das Auto zum Vertragshändler ab, werden durchschnittlich 700 Euro fällig. Diesen Betrag kann man sich einfach sparen, wenn man die notwendigen handwerklichen Fähigkeiten hat. Außerdem wird man durch die Werkstatthandbücher perfekt begleitet, welche dem Hobbyschrauber genaue Anweisungen geben. Zusätzlich hat man so die gesamte Kostenkontrolle über die Reparatur. Nicht zu vergessen ist die Zeitersparnis, die man durch einen eigenhändigen Austausch erreicht.